Verbraucherschutz am Bau: VPB eröffnet neues Büro in Hude

HUDE/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet ein neues Regionalbüro in Hude. Dipl.-Ing. Markus Clauss betreut mit seinem Team ab sofort die Region um Hude, speziell den Postleitzahlenbereich 27. Das neue VPB-Regionalbüro hat seine Räume in der Schwalbenstraße 15 in 27798 Hude. Es ist telefonisch zu erreichen unter der 04408 / 98 49 990 oder 0160 / 90 63 81 00 und unter der E-Mail-Adresse hude@vpb.de.

Markus Clauss ist Diplom-Bauingenieur und Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen und Bremen. Er ist von der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelschäden sowie eingetragener Energieberater für die BAFA-Vor-Ort-Beratung. In seinem Regionalbüro betreut er Bauherren und Käufer neuer Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen in allen relevanten Fragen, vom Grundstückskauf über die Planungs- und Vertragskontrolle bis hin zur laufenden Baukontrolle, der Abnahme und Dokumentation des Bauvorhabens. Er unterstützt die Überwachung des Neubaus, wenn Bauherren selbst nicht vor Ort sein können.

Bauherrenberater Markus Clauss berät auch Eigentümer und Käufer von Bestandsimmobilien, vor allem bei der technischen Beurteilung der Substanz, der Einschätzung von Renovierungsstaus und -kosten. Er übernimmt auch die Kontrolle der Sanierungsmaßnahmen für die privaten Bauherren.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die bautechnische Beratung von Eigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen. "Hier herrscht oft große Verunsicherung", weiß der Fachmann. "Eigentümer und Verwalter wollen das Beste, wissen aber oft nicht, wie sie an die Sanierung herangehen sollen. Bitten sie dann Handwerksfirmen um Einschätzung und Angebot, bekommen sie nur einseitige Informationen über deren Gewerk. Sie brauchen aber eine allumfassende, firmen- und produktneutrale Beratung, damit sie die richtigen Entscheidungen fällen können." Der VPB-Berater übernimmt später auch die laufende Qualitätskontrolle, damit bei den Sanierungsarbeiten nichts schief geht.

Das VPB-Büro Hude unterhält für die Bauherren ein umfangreiches Netzwerk aus Fachanwälten und Fachingenieuren aus den Bereichen Statik, Haustechnik, Innenraum- und Schadstoffbelastung sowie Bodengutachten. Zum Netzwerk gehören auch unabhängige Bau-Finanz- und Bau-Versicherungs-Berater.

Angehende Bauherren und Immobilienbesitzer können sich ab sofort beim Regionalbüro Hude beraten lassen oder kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB bestellen.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Experten in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, vor über 40 Jahren in Hamburg gegründet, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.