Verbraucherschutz am Bau: VPB besetzt Regionalbüro in Oldenburg neu

OLDENBURG/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) hat sein Regionalbüro in Oldenburg neu besetzt: Dipl.-Ing. Stefan Frels leitet das VPB-Büro ab 1. September. Er übernimmt die Leitung des 1993 gegründeten Regionalbüros von Dipl.-Ing. Karl-Ulrich Schunke, der mit seinem Team in den vergangenen 26 Jahren die VPB-Mitglieder betreut hat. Das neue VPB-Regionalbüro hat seine Räume in der Alexanderstraße 124 in 26121 Oldenburg. Es ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 0441 7705818 sowie unter der E-Mail-Adresse oldenburg@vpb.de.

Stefan Frels ist Architekt und berät in seinem Regionalbüro Bauherren und Käufer von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen in allen relevanten Fragen, vom Grundstückskauf über die Planung und Vertragskontrolle bis hin zur laufenden Baukontrolle, der Abnahme und Dokumentation des Bauvorhabens. Er unterstützt die Überwachung des Neubaus, wenn Bauherren selbst nicht vor Ort sein können.

Bauherrenberater Stefan Frels ist zudem Gebäudeenergieberater und geprüfter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie für die Bewertung, Erkennung und Sanierung von Schimmelpilzschäden an Gebäuden. Er unterstützt auch Eigentümer und Käufer von Bestandsimmobilien, vor allem bei der technischen Beurteilung der Substanz, bei der Ermittlung des Marktwertes und der Einschätzung von Renovierungsstaus und -kosten. Er übernimmt auch die Kontrolle der Sanierungsmaßnahmen für die privaten Bauherren.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die bautechnische Beratung von Eigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen bei Sanierungsarbeiten an Wohneigentumsanlagen. Der VPB-Berater übernimmt dabei auch die spätere laufende Qualitätskontrolle, damit bei der Umsetzung teurer Sanierungsmaßnahmen nichts schief geht.

Das VPB-Büro Oldenburg unterhält für die Bauherren ein umfangreiches Netzwerk aus Fachanwälten und Fachingenieuren aus den Bereichen Tragwerksplanung, Baugrund, Schallschutz sowie für Thermografieuntersuchungen und Luftdichtigkeitsprüfungen. Angehende Bauherren und Immobilienbesitzer können sich jederzeit beim Regionalbüro Oldenburg beraten lassen oder kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB bestellen.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Experten in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, vor 43 Jahren in Hamburg gegründet, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Weitere Informationen beim Verband Privater Bauherren e.V., Bundesbüro, Chausseestraße 8, 10115 Berlin, Telefon: 030 2789010, Fax: 030 27890111, E-Mail: info@vpb.de, Internet: www.vpb.de.

Pressekontakt: Tel: 030 27890122, E-Mail: presse@vpb.de